Ehemalige Voltigierpferde

Irgendwann kommt für jedes Pferd die Zeit wo es heißt Abschied zu nehmen. Sei es aus gesundheitlichen Gründen, oder weil das Pferd zu alt für den Voltigiersport geworden ist. Wir sind bemüht unseren Pensionären ein paar schöne letzte Jahre zu bescheren und sie dort unterzubringen wo es ihnen am besten gefällt. In Offenstallhaltung mit ein paar anderen Pferdekollegen.

WEIDENFELS

Weidi

Weidi

Hannoveranisches Warmblut
Wallach
geboren am 14.03.1998
dunkelbraun
Stockmaß 1,75 cm

 Unser Schlingel mit dem ungewöhnlichen Namen…
«Weidi» ist im Umgang sehr brav und artig.
2009 ist er erstmals für die Gruppe 2 (L-Gruppe) zum Einsatz gekommen.
In der Saison 2010 ging er mit den Einzelstartern und der S*-Gruppe an den Start.
Leider  jedoch war der Voltigiersport nicht seins  –   und er hatte offensichtlich keinen Spaß daran. Aus diesem Grund haben wir das wirklich „traumhafteste“ Ausreitpferd (mit beinahe 100%iger Zuferlässigkeit und jede Menge Mut und Gelassenheit) an einen schönen Platz verkauft.

BENITO

Benito

Benito

Welsh-Cob Pony
Wallach
geboren im Jahre Schnee
Rappe
Stockmaß 1,48 cm

Benito ist/war das ideale Voltigierpferd für unsere ganz kleinen.
***auf ihm haben fast alle unserer Voltigierer einmal ganz klein angefangen ***
Er wurde auch über Jahre als Therapiepferd eingesetzt und war stets sehr verlässlich. Trotz seiner geringen Größe und seines Alters darf man sein Temperament NIE unterschätzen, – manchmal fühlt er sich aus heiterem Himmel wieder jung, agil und wild.
Benni, wie er von allen genannt wurde verbringt nun seine wohlverdiente Pension, mit reichlich Koppelgang, in einem Streichelzoo.

 

  ARC DE TRIOMPHE

Riese

Riese

Hannoveranisches Warmblut
Wallach
geboren 1999
Fuchs
Stockmaß 1,85 cm

Arc de Triomphe wird meistens «Riese» genannt, da er das größte Voltipferd in unserem Verein ist.
Leider ist er hin und wieder etwas schreckhaft,   ***  wird aber von Tag zu Tag mutiger… ***
Er war das Gruppenpferd der ersten Mannschaft und hat ihr 2007 zum ersten Landesmeistertitel im Gruppenvoltigieren verholfen.
Aus gesundheitlichen Gründen kann er leider kein Volti mehr gehen.
Er ist jedoch noch in unserem Besitz und lässt es sich in einem Stall in Hohenems, der einem kleinen Pferdeparadies gleicht, sichtlich gut gehen. Dort wird er Dressur und Freizeit geritten. – Zwischendurch geht er auch auf kleine Dressur Turniere.

  

ARTAX 

Artax

Artax

Vorarlberger Warmblut
Wallach
geboren 1995
Schecke
Stockmaß ca. 1,55 cm

Artax –  „der kleine Schlingel“.
Er war wirklich ein Frechdachs mit sehr viel Charm.
Artax musste seine Karriere als Turnierpferd leider frühzeigig beenden.
Er genoss jedoch Voltigieren im Nachwuchsbereich, Reiten und lange Ausritte.
Wenn bei unserem Mai-Nachwuchsturier Not an Mann war, ist er zum Einsatz gekommen und hat sich von seiner besten Seite gezeigt.
Nun steht Artax ebenfalls in Hohenems und ist nach Problemen mit seinen Vorderbeinen in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

 
PACKO

Packo

Packo

Tschechisches Warmblut
Wallach
geboren 1985
Fuchs
Stockmaß 1,72 cm

Packo ist das bisher erfolgreichste Voltigierpferd unseres Vereines.
Er führte unsere Teams zu zahlreichen Erfolgen (Staatsmeisterschaftssiege,
EM & WM Teilnahme) und war sehr verlässlich.Packo wohnt jetzt in Lauterach
und lässt es sich in seiner Pension gut gehen.

 

 

 

RONJA

Ronja

Ronja

Bayrisches Warmblut
Stute
geboren 1993
Schimmel
Stockmaß 1,63 cm

Ronja war ein Vereinspferd der CRVD und kam bei uns in den Nachwuchsbewerben zum Einsatz.
Nach ihrem Verkauf wurde sie erfolgreich in der Therapie eingesetzt.